Wein-Geschichten

Erstellt von Prof. Dr. Andreas Otto Weber |

Sind Sie auch von den Myriaden von Degustationsnotizen in den unzähligen Weinblogs gelangweilt, mit denen immer neue selbsternannte oder echte Weinkenner die Weinblogs füttern? Ärgern Sie sich auch manchmal über die oft unsachlichen, manchmal sogar polemischen und unhöflichen Diskussionen und Debatten in der Kommentarwelt darunter?

Mir geht es jedenfalls so. Immer öfter lese ich aus Blogeinträgen oder Diskussionsbeiträgen den Wunsch nach mehr Tiefe, nach mehr Hintergrundwissen und manchmal auch nach mehr geschichtlicher Basis heraus.

Türöffner für die Weingeschichte

Dieses Wissen ist zum Teil vorhanden, doch es schlummert oft noch in den Arbeitszimmerchen im Elfenbeinturm der Gelehrten. Meist wird es nur auf wissenschaftlichen Fachtagungen von Historikern und dann wenig publikumswirksam verbreitet.
Ich will dies nun ändern: Die Geschichte des Weines, der Weinbauregionen und der Menschen, die Wein erzeugen, muss ihren Platz in der Web-Community haben.
Es gibt nicht viele Historiker in Europa, die sich mit der Geschichte des Weines wissenschaftlich beschäftigen. Ich gehöre zu dieser kleinen Gemeinschaft und ich gehöre auch zu den Menschen, die sich als Weinenthusiasten bezeichnen dürfen, auch wenn ich kein ausgebildeter Sommelier bin.

Menschen und ihre Kultur, Wein und Herkunft

Als Weinhistoriker möchte ich Ihnen von nun an die faszinierenden Facetten der Weinkultur und Weingeschichte zeigen. Diese sind in den unterschiedlichen Regionen Europas und der Welt immer von den jeweiligen geschichtlichen und kulturellen Bedingungen geprägt worden.
Warum gibt es in Burgund so viele kleine Weingüter, die besten Wein erzeugen, während in Bordeaux die berühmten Weine von Chateaux mit wesentlich größeren Flächen kommen? Warum stehen die Winzerbetriebe in vielen Weinbaugebieten, etwa in der Wachau in Österreich, in eng gebauten Dörfern, während anderswo die Weingüter für sich in der Landschaft verstreut liegen? Das sind elementare Unterschiede, die die Weinwelt prägen und bis in das Denken und Handeln der Winzer hineinreichen.

Vineasten

Im Jahr 2012 habe ich mein eigenes Weinhandelsunternehmen gegründet. Unter dem Namen “Vineasten”, der bewusst meinen Enthusiasmus für das Kulturgut Wein symbolisiert, biete ich weinbegeisterten Menschen die Möglichkeit an meiner Erfahrung in Europas besten Regionen teil zu haben. Die Weine, die ich suche, zeigen die individuelle “Handschrift” der Winzer. Sie sollen die regionale Typizität, also das “Terroir” widerspiegeln und müssen höchsten Qualitätsansprüchen genügen – eben: Wein mit Persönlichkeit und Geschichte.

In vino veritas! – Ihr Andreas Otto Weber

Merkliste
Zum Anfrageformular