Wachau 2014 – Bilanz schwieriger Zeiten?

von Thomas Gaßner

Das Weinjahr 2014 sah anfangs recht gut aus in der Wachau. Aber dann, ab Mitte August beinahe ein Regentag nach dem anderen. Die Sonne kam das ganze Jahr nicht richtig zum Vorschein. Fäulnis breitet sich in den Weinbergen aus, weil das Traubengut da schon ziemlich reif war. Fatale Folge der bis dahin guten Bedingungen. Kompletten Artikel lesen

Datum: 20.10.2015
Kommentare: 0

Italienischer Wein bleibt spannend – Merano Wine Festival 2014

von Thomas Gassner

Italienischer Wein bleibt spannend ! Mit dieser Erkenntnis konnte man rundum zufrieden auch in diesem Jahr das „Merano Wine Festval“ 2014 verlassen. Tradition und Moderne, altbewährtes und neu zu entdeckendes sorgten wieder einmal für höchst interessante Verkostungserlebnisse und reichlich Gesprächsstoff zwischen den wieder zahlreichen Besuchern und den anwesenden Winzern.

Kompletten Artikel lesen

Datum: 15.10.2015
Kommentare: 0

Merano Wine Festival 2013 – Bericht und Vorschau 2014

von Thomas Gassner

Das Merano Wine Festval, das 2013  zum 22. Mal vom 8.- 11. November im edlen Ambiente des Kurhauses stattfand, zieht wie jedes Jahr fast magisch Weinfreunde, Händler und Journalisten vor allem aus Italien, aber auch aus Deutschland und Österreich an. Kompletten Artikel lesen

Datum: 16.02.2014
Kommentare: 0

Wie lange kann man Pinot-Noir aus Burgund lagern?

Burgundprobe Winter 2012

Eine „historische“ Blindprobe in München: Zwölf Burgunder aus Jahrgängen von 1949 bis 1982

 Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zum Öffnen einer Flasche Weines wird in der Welt des Weines immer wieder neu diskutiert. Es gibt zahlreiche Lehrmeinungen und Faustregeln, doch was ist für großen Pinot Noir aus Burgund gültig?

Kompletten Artikel lesen

Datum: 10.04.2013
Kommentare: 0

Merano WineFestival 2012

Der größte Degustationsraum: Der Kursaal

Gipfeltreffen der großen Weine

Seit 1992 findet in Meran in Südtirol ein außergewöhnlich interessantes Weinfestival statt. Hier kann man an vier Tagen die ganze Vielfalt großer Weine aus Italien, aber auch aus Frankreich und anderen Weinbaunationen Europas und der ganzen Welt kennenlernen. Ein Erfahrungsbericht von Andreas Otto Weber

Kompletten Artikel lesen

Datum: 15.11.2012
Kommentare: 2

Weingeschichte – Kultur – Poesie in der Ebenböck – Villa in München – Pasing

Einst Besitz des Bistums Freising in Bayern

Eine Vortragsreise durch die europäischen Weinregionen rund um München mit Weinverkostung von Andreas Otto Weber.

Auftakt: 8. November 2012 mit dem Thema: Die Weinkultur der Wachau und Bayerns Klöster im Mittelalter.

Kompletten Artikel lesen

Datum: 09.11.2012
Kommentare: 2

Das Weindorf Rossatz in der Wachau

Blick von der Burgruine Dürnstein auf Rossatz

Seit über 1000 Jahren Weinkultur in Verbindung mit Bayern

Die Wachau in Niederösterreich ist sicherlich das renommierteste Weinbaugebiet Österreichs. Berühmte Weingüter mit klingenden Namen säumen den Weg zwischen Melk und Krems, wenn man die Straße nördlich der Donau nimmt.

Kompletten Artikel lesen

Datum: 05.10.2012
Kommentare: 3

Kategorien